Knopf-Handwerk

„Knöpfe sind die Fossilien der Schneiderkunst, sie überdauern die Kleider, für die sie entworfen wurden und die sie zusammenhielten, eine Ewigkeit.“ Zitat: Martha Stewart (20. Jhd.) Schriftstellerin

Meine Knopfwerkstatt

Knöpfe - meine große Leidenschaft - so vielseitig wie das Leben - oft unbeachtet, aber wehe, es fehlt nur Einer!

Unendliche Möglichkeiten, schwelgen in Form und Farben, dabei ist es spannend, den üblichen Farbkreis zu verlassen und sich neuen, individuellen Ideen zu erschließen.

hier arbeite ich eng mit einem ortsnahen Drechsler zusammen, der die Holzscheiben individuell fü mich herstellt. Manchmal nutze ich allerdings auch Angebote.

Als Grundlage dienen hier größtenteils Aluringe, aber auch Holzringe eignen sich wunderbar.

Dorset Buttons

- nach dem Ort der Knopfherstellung in England

Wäscheköpfe

- waren in Deutschland weit verbreitet für Bett- und Unterwäsche ,Qualitätsmerkmal: Sie mussten zwingend mangelfest sein!

Posamentenknöpfe

- erhalten über die Trachten- und regionaler Trauerkultur durch die Hugenotten in weiten Teilen Mitteleuropas bekannt geworden

- hier arbeite ich eng mit einem ortsnahen Drechsler zusammen, der die Holzscheiben individuell fü mich herstellt. Manchmal nutze ich allerdings auch Angebote.

Zwirnköpfe

- Bezeichnung mehr in Österreich, Gebrauch und Qualität wie die Wäscheknöpfe in Deutschland ,maschinell werden sie heute noch in der Tschechoslowakei hergestellt

Als Grundlage dienen hier größtenteils Aluringe, aber auch Holzringe eignen sich wunderbar.